Kino

Brüder

Jetzt online Tickets sichern Erwachsene: 14€ | Reduziert: 12€

Seit mehr als 16 Jahren schreibt der Schweizer Simon Quinn neue Soundtracks für Klassiker der Stummfilmära. Zusammen mit seinen beiden Brüdern Nolan (Trompete) und Brian (Schlagzeug) und dem Berliner Jazzpianisten Johannes von Ballestrem vertont er am Kontrabass live im Kino das Filmgeschehen auf der Leinwand. Von der Gewerkschaft Deutscher Verkehrsverbund initiierter Film über den Hamburger Hafenarbeiterstreik 1896/97, mit echten Hafenarbeitern und zahlreichen weiteren Laien, "Menschen aus dem Volke" gedreht, die hier zum ersten Mal vor der Kamera standen. Die Arbeiter, die für harte Arbeit kargen Lohn bekommen und unter ärmlichen Verhältnissen leben, treten in den Streik. Als es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei kommt, treffen zwei Brüder aufeinander: der eine Arbeiter, der andere Polizist. Am Ende wird der Arbeiter verhaftet, der Streik abgebrochen, der Polizist quittiert seinen Dienst. Aber der Kampf der Arbeiter geht weiter.

Genre: Drama

Regie: Werner Hochbaum

Darsteller: Gyula Balogh, Erna Schumacher, Ilse Berger, u.a.

Länge: 79 Minuten • FSK: ab 12

Zurück

Verschenke einen Gutschein

Verschenken Sie doch eine angenehme Zeit - bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen in Form eines Gutscheines.

Energetische Optimierung und barrierefreie Nutzung des Savoy gefördert durch:

Aktivregion Mittelholstein EU-Förderprogramme in Schleswig-Holstein Leader Logo